Arn + Partner AG Architekten ETH HTL SIA, Münchenbuchsee      

Hauptquartier


3053 Münchenbuchsee
Neubau Hauptquartier


Bauherrschaft
Charlotte Arn

Projektdaten

Fertigstellung:

2010




Konzeption


Das gute alte Hauptquartier – niemand hat jemals ein besseres gehabt als die Weisse Rose. Um hinaufzugelangen, musste man an einem Seil hochklettern, das aus einer Luke am Giebel hing. Selbstverständlich gab es auch eine Treppe, die hinauf zum Boden führte, aber ein Ritter der Weissen Rose konnte sich anständigerweise nicht eines so simplen Wegs bedienen. Anders und Eva-Lotta waren damit beschäftigt, ‚heimliche Urkunden‘ herzustellen. Als sie fertig waren, legte Anders sie in einen Blechkasten, der das kostbarste Eigentum der Weissen Rose war. Da waren Erinnerungen an frühere Kriege der Rose verwahrt, Friedensverträge, heimliche Karten, Steine mit merkwürdigen Zeichen und eine ganze Menge anderer Sachen, die für den Uneingeweihten wie Plunder aussahen.
Astrid Lindgren, Kalle Blomquist


Konstruktion


Zur Tarnung schwarz gestrichene Holzkiste mit Erker, Panoramafenster und alter Werkstatttüre als Haus im Haus.